»Sandmalereien«

Volker Bredol | Gemälde
19. Juni 2022 - 21. September 2022

Volker Bredol ist ein Coesfelder Künstler, der in vielen Ausstellungen seine Bilder der Öffentlichkeit präsentiert. Ab dem 19.06.2022 stellt er erstmals an Billerbecks Bahnhof aus.

Der Künstler greift für seine Gemälde auf eine in zwei Jahrzehnten künstlerischer Tätigkeit gewachsene, selbst entwickelten Mischung aus Pigmenten, Lacken und Harzen auf Leinwand zurück; neben dem Sinn immer auch den Anspruch, dass bildende Kunst und Handwerk Hand in Hand gehen. Er stellt in Billerbeck unter anderem großformatige, neue Werke auf Leinwand aus seiner Serie der „Kreisklatur von Farben und Formen“ aus, bei denen er sich als eine Art Lichtvermittler versteht, der dem Betrachter eine gut funktionierende, aber trotzdem nie langweilig werdende Projektionsfläche für seine Phantasie anbietet. Er betrachtet seine Kreisbilder als eine Einladung. Wer sich auf die Werke Bredols einlässt, wird von seiner eigenen Phantasie belohnt.

Man kann sie ebenso als reine künstlerische Gestaltung oder Design verstehen (und in ihrer Einheitlichkeit natürlich auch einfach so stehen lassen), aber sie auch als bebildeter Mikrokosmos sehen, der mal als Mond, mal als Erdball, Bullauge oder organische Form und Farbe auftritt und dem Betrachter anbietet, eine Symbiose mit ihm einzugehen, um das Bild über den primären Eindruck hinweg immer weiter zu entdecken.

Er stellt abstrakte, durchkomponierte Landschaftsbilder auf Leinwand zeigen, in denen er die Farbfeldmalerei der abstrakten Expressionisten um leuchtende Farben ergänzt und mit gezielten Akzenten aus autonomer Kalligraphie und Grafik verbindet, um die Wahrnehmung, der eher schlicht gehaltenen Gesamtkomposition auf den Punkt zu bringen.

Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 19. Juni 2022 um 11:30 Uhr. Zur Vernissage dreht das Soundsystem Hifi-Rebellion an den Tellern aus Stahl.

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzbestimmungen.

 

 

 

< Volker Bredol

Projektionsflächen


Sandmalereien

Joachim Kakau
03.04.2022 - 15.06.2022

Projektionsflächen

Volker Bredol
19.06.2022 - 21.09.2022